Über mich

Knut Hilbertz

Es ist eine bekannte Tatsache, dass Bauen und Betreiben eines Gebäudes immer komplexer und aufwendiger werden.

Zulassungs- und Genehmigungsverfahren, die hygiene- und sicherheits-technischen Anforderungen, gerade im Bereich vorbeugender Brandschutz, Trinkwasserversorgung, Zutrittskontrollen etc. werden stetig umfangreicher.

Die ökologischen Anforderungen (EnEV / Energie-Einsparverordnung etc.) an minimierte Energieverbräuche und die Einbindung nicht konstant verfügbarer erneuerbarer Energiequellen bringen eine Vielzahl komplexer Abhängigkeiten der modernen Versorgungstechnik sowie der Bauphysik mit sich, die nur mit entsprechenden Regelmechanismen zuverlässig zu koordinieren sind.

Überdies sind alle baulichen und technischen Maßnahmen auch immer unter  kaufmännisch / ökonomischen Gesichtspunkten hinsichtlich Risiko und Umsetzbarkeit zu bewerten.

khc knut hilbertz ueber mich

Dipl.-Ing., Dipl.Wirt.-Ing Knut Hilbertz

Mein Name ist Knut Hilbertz, Jahrgang 1964. Ich bin Diplom-Ingenieur der Verfahrenstechnik sowie Diplom- Wirtschaftsingenieur. Seit 1990 bin ich in leitenden Positionen im Bereich der Haustechnik (HLSK) ausführend, planend und  Gewerke koordinierend und beratend tätig.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Koordination und das technische Konfliktmanagement im Spannungsumfeld Bauherr / Architekt / Planer / ausführende TGA-Firmen / Sachverständige in allen Kostengruppen und Leistungsphasen der TGA (Technische Gebäudeausrüstung).

Darüber hinaus erstelle ich technisch-ökonomische Wirtschaftlichkeitsanalysen und berate als Energieberater (Bafa) im gewerblichen und industriellen Gebäudeumfeld (Nichtwohngebäude) über alternative Energiekonzepte und deren Fördermöglichkeiten.

Mein Handwerkszeug besteht dabei aus:

Fundiertes, umfassendes technisches Fachwissen im Bereich der TGA aus annähernd 30 Jahren Berufspraxis sowohl als Ausführender, wie auch Planender und Bauherrenvertreter, verbunden mit einer hohen Sozialkompetenz, Pragmatismus und Zielorientierung.

Tiefgreifendes kaufmännisches und organisatorisches Fachwissen über Verfahrensabläufe, Organisationstechniken und Risikobewertungen der technischen und kaufmännischen Abhängigkeiten. 

Zu meinen Kooperationspartnern gehören:

Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär

Sachverständige und Sachkundige
Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär

Elektro

Sachverständige und Sachkundige
Stark- und Schwachstrom, Beleuchtung

MSR & GLT

Sachverständige und Sachkundige
Mess-Steuer-Regeltechnik, Gebäudeleittechnik

Bausubstanz & Bauschäden

Bausachverständige und -sachkundige
Bausubstanz, Bauschäden

Innenarchitekt & Bauingenieure

Kooperationspartner
SW Bauwelt GmbH, Bocholt

Brandschutz

Feuerlösch-Fachingenieure
Brandschutz und Sprinkler

Scroll to Top